Ausgebauter öffentlicher Verkehr

Der öffentliche Verkehr und die anderen öffentlichen Dienstleistungen und Infrastrukutern – auch Service Public genannt – sind zentral für die Entwicklung des Kantons. Sie sollen in guter Qualität und flächendeckend erbracht werden und in öffentlicher Hand bleiben.

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Ausgebauter öffentlicher Verkehr

Der Verkehr ist die Lebensader der Quartiere und Dörfer und die Basis für die meisten wirtschaftlichen Tätigkeiten. Wohin und mit welchem Verkehrsmittel wir unterwegs sind, prägt die Entwicklung der Gemeinden,  Quartiere und Dörfer massgeblich. Für einen erfolgreichen Betrieb von Läden, Cafés, Bars und weiteren Gewerbebetrieben ist eine gute Verkehrserschliessung entscheidend. Dies ermöglicht insbesondere dem Gewerbe eine bessere Erreichbarkeit potenzieller Kundschaft. Der öffentliche Verkehr ist die richtige Wahl, insbesondere in dicht besiedelten Gebieten: Damit werden lebendige Quartiere und Dörfer möglich, die gleichzeitig eine hohe Lebensqualität bieten.

Damit die Quartiere lebendiger werden, müssen sie besser durch den öffentlichen Verkehr miteinander verbunden werden. Im Raum Bern bedeutet dies konkret den Ausbau verschiedener Tangentiallinien, die nicht auf das Zentrum von Bern ausgerichtet sind. Tangentiallinien funktionieren aber nur, wenn sie verschiedene Quartierzentren und Gemeinden miteinander verbinden und gleichzeitig eine schnellere Alternative bieten, als den Umweg über die Stadt. Wichtig ist zudem eine gute Kosten-Nutzen-Bilanz, damit die Linien nachhaltig betrieben werden können.

Dafür setze ich mich ein:

  • Für Tangentiallinien wie die Linie 29 oder die angedachte Buslinie Köniz-Länggass-Viererfeld;
  • Für einen Viertelstundentakt der S-Bahn Bern-Schwarzenburg;
  • Für die Tramverlängerung der Linie 9 nach Kleinwabern;
  • Für einen attraktiven Takt der verschiedenen Buslinien und Fahrzeiten bis Mitternacht;
  • Für durchgehende und sichere Velowege, insbesondere auch für Schulkinder.
Schriftgrösse: 16px
Hoher Kontrast: ausein
Einfache Darstellung: ausein