Für mehr bezahlbaren Wohn-, Gewerbe- und Kulturraum

Für lebendige Quartiere und Dörfer braucht es mehr bezahlbaren Wohn-, Gewerbe- und Kulturraum. So können neue, spannende Ideen umgesetzt werden. Ich engagiere mich dafür, dass der Bevölkerung mehr solcher Raum zur Verfügung steht.

Wohnen

Der Mangel an bezahlbarem Wohnraum hat nach den grossen Städten auch die Agglomerationen und mittelgrossen Gemeinden erreicht. Die Mieten steigen. Familien, ältere und junge Menschen finden kein bezahlbares Zuhause mehr. Die Kosten für das Wohnen fressen das Haushaltbudget weg und der finanzielle Spielraum, sein Leben frei zu gestalten, wird immer kleiner. Dass dies für viele Menschen heute ein Problem ist, zeigt auch die Abstimmung «Bezahlbar wohnen in Köniz». Die Bevölkerung nahm die Vorlage deutlich mit 56,5% Ja-Stimmen an. Ich habe mich zusammen mit der SP Köniz stark für das Anliegen engagiert und wir werden dafür sorgen, dass die Vorlage auch zielführend umgesetzt wird.

Gewerbe

Wenn die Mieten erschwinglich sind und genügend Gewerberaum verfügbar ist, kann sich das Gewerbe entwickeln und den Mitarbeitenden gute Arbeitsbedingungen bieten. Lokales Gewerbe belebt die Quartiere und bietet interessante Arbeitsplätze. Umgekehrt profitiert das Gewerbe vom Ausbau des öffentlichen Verkehrs, neuer Kundschaft durch die Entwicklung neuer Quartiere und Dörfer sowie dem Ausbau der Tagesschulen und den damit einhergehenden Erleichterungen für die arbeitenden Eltern. Darum ist es wichtig, dass sich auch das klassisches Gewerbe im Kanton Bern gut entwickeln kann und zur Diversifizierung der Arbeitsplätze beiträgt. Schliesslich werden auch in Zukunft nicht alle im Büro arbeiten wollen.

Kultur, Sport und Spiel

Gerade nicht-kommerzielle Angebote, die allen offenstehen und keinen Konsumzwang kennen, sind auf bezahlbare oder kostenlose Räume (drinnen und draussen) angewiesen. Solche Freiräume für Kultur, Sport und Spielplätze spielen eine sehr wichtige Rolle für die Lebensqualität der Bevölkerung.

Dafür setze ich mich ein:

  • Für Wohnraum in unterschiedlicher Grösse und Qualität für verschiedene Bedürfnisse, damit Familien, Singles, WGs, Paare und ältere Menschen Platz finden;
  • Dafür, dass Wohnraum durch verschiedene Bauträger erstellt wird, insbesondere durch Genossenschaften und durch die Gemeinde;
  • Dafür, dass Genossenschaften auch Mietwohnungen bauen;
  • Für eine dichte Bauweise, insbesondere dort, wo das Land der öffentlichen Hand gehört.
  • Für genügend und bezahlbaren Gewerberaum bei Neubauten;
  • Für genügend und bezahlbaren Raum für kulturelle Projekte, Sport und Spielplätze.

Schriftgrösse: 16px
Hoher Kontrast: ausein
Einfache Darstellung: ausein